Der Koi

 

Koi´s sind wärmeliebende Fische, wobei die wachstumsbegünstigten Temperaturen zwischen

19Grad Celsius und 27Grad Celsius liegen.

Die Mindesttemperatur zur sicheren Überwinterung liegt bei 4-5Grad Celsius.

Eine Grundvoraussetzung zur sicheren Überwinterung ist sauberes Wasser (kein pflanzlicher Unrat, der die Wasserqualität mindert).

Maximalgrößen für Koiteiche gibt es nicht, jeder Teich wird immer zu klein sein. Deshalb sollte man nicht mehr als 50cm Fisch pro m³ Wasser einsetzen.

Wachstumsfördernd ist ein optimaler Sauerstoffgehalt des Wassers, zu erreichen durch Unterwasserpflanzen, z.B. Hornkraut und Wasserpest.

Seerosen sollten aber nur begrenzt eingesetzt werden, und eine kleine Fläche des Teiches bedecken, damit das Wasser nicht unterkühlen tut.

Bei genügend Unterwasserpflanzen fühlen sich Koi´s wohl und man kommt ohne teure Filtertechnik aus.

So hat es die Natur erdacht.